Der internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ war 2019 auch im Landkreis Forchheim wieder sehr beliebt: fast 2.900 junge Künstler haben einen Beitrag zum Thema „Musik bewegt“ eingereicht. Für die Volksbank Forchheim eG hat der Wettbewerb seit Jahren Tradition. Sie prämiert nicht nur die Schulsieger, sondern hat für zwölf Schülerinnen und Schüler jährlich noch eine ganz besondere Auszeichnung: Ihr Bild wird im Familienkalender 2020, den die Genossenschaftsbank an über 4.000 Haushalte ausgibt, zu sehen sein.
Alle zwölf jungen Künstler lud die Volksbank Forchheim eG zusammen mit ihren Eltern zu einem offiziellen Prämierungsabend ein. Volksbank-Vorstand Joachim Hausner gratulierte persönlich und übergab den Gewinnern ein druckfrisches Exemplar des Familienkalenders 2020. Außerdem durften die Kinder sich über ein zusätzliches Geschenk freuen: eine Tasse bedruckt mit ihrem Sieger-Bild.
Fast 2.900 Schüler nahmen teil
Der internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ startet jedes Jahr im Oktober. Im Jahr 2019 nahmen allein im Geschäftsgebiet der Volksbank Forchheim eG fast 2.900 Schüler aus über 20 Schulen an dem Wettbewerb teil und reichten einen Beitrag ein. Europaweit wurden rund eine halbe Million Beiträge eingereicht. Damit zählt „jugend creativ“ zu den größten Jugendwettbewerben der Welt.
Familienkalender liegt in den Filialen bereit
Der beliebte Familienkalender ist ab sofort in allen Filialen der Volksbank Forchheim eG erhältlich. Darin zu finden die Kunstwerke von: Dilara aus Forchheim, Emily Larena aus Eggolsheim, Antonia aus Muggendorf, Niklas aus Obertrubach, Julian aus Forchheim-Reuth, Hanna aus Mittelehrenbach, Noah aus Hallerndorf, Anna aus Kersbach, Joshua aus Pretzfeld, Gustav aus Ebermannstadt, Johanna aus Forchheim und Lena aus Kirchehrenbach.
Bild:
Die Künstler des Volksbank-Familienkalenders 2020: Volksbank-Vorstand Joachim Hausner gratulierte den Gewinnern des Malwettbewerbs.