Am Sonntag Fest für die Bevölkerung mit Attraktionen für Jung und Alt
Die Volksbank Forchheim eG feiert in ihrem Filialbereich Hausen dieses Wochenende ihr 125-jähriges Jubiläum. Mit der Gründung des „Hausener Darlehenskassenvereins“ wurde der Grundstein für genossenschaftliche Bankdienstleistungen in Hausen gelegt.
Der Hausener Pfarrer Matthäus Marquard ergriff 1894 die Initiative zur Gründung eines Darlehenskassenvereins. Damit wollte er in seinem Ort das genossenschaftliche Prinzip der „Hilfe zur Selbsthilfe“ umsetzen und Investitionen im landwirtschaftlich geprägten Umfeld, zum Beispiel bei der Finanzierung von Saatgut etc., erleichtern. Unterstützt wurde er durch den damaligen Hausener Bürgermeister Bürgermeister Georg Heilmann und den Bäckermeisters Andreas Kupfer. Mit zunächst 35 Mitgliedern riefen sie den Hausener Darlehenskassenverein ins Leben.
1989 Fusion mit der Volksbank Forchheim eG
Wie in vielen Orten in der Region entwickelten sich aus den Darlehenskassenvereinen der Gründerjahre später die Raiffeisenbanken. So wurde 1952 aus dem Hausener Darlehenskassenverein die Raiffeisenkasse Hausen bei Forchheim. „1969 wurde sie in Raiffeisenbank Hausen umbenannt, 1989 folgte die Fusion mit der Volksbank Forchheim eG“, berichtet deren stellvertretender Vorstandsvorsitzender, Joachim Hausner.
Das Bankgebäude besteht seit über 50 Jahren
Das Gebäude in der Heroldsbacher Straße, in dem die Bank bis heute ihren Standort hat, wurde 1968 neu errichtet. Noch bis Anfang der 60er Jahre waren die so genannten „Rechner“ von ihren Wohnstuben aus tätig, zumal die meisten Bankangelegenheiten vor Ort beim Kunden erledigt wurden. Sie waren stark in die Landwirtschaft eingebunden und daher dankbar, dass die Bankmitarbeiter abends oder am Wochenende zu ihnen nach Hause kamen. „Heutzutage können unsere Kunden montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr individuelle Termine mit uns vereinbaren. Auf Wunsch sind wir auch samstags für sie da“, berichtet Filialleiter Thorsten Erlwein.
Langjähriges Team vor Ort in Hausen
„Heute werden im Filialbereich Hausen knapp 3.000 Kunden betreut“, so Vorstandsmitglied Joachim Hausner. Vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind als Ansprechpartner für die Kunden vor Ort. Viele von ihnen sind seit Jahrzehnten in der Filiale tätig und haben so eine langjährige persönliche Verbindung zu ihren Kunden aufgebaut. Die Filialräume bieten dem Kunden einen SB-Geldautomaten mit Auszahlfunktion, einen Kontoauszugsdrucker, einen Thekenbereich für die Kunden zur komfortablen Bearbeitung von Kontoserviceleistungen und mehrere separate Beratungszimmer in ruhiger, diskreter Atmosphäre.
Jubiläumsfeier für die Bevölkerung am Sonntag
Die Volksbank feiert ihr Jubiläum in Hausen am Sonntag, den 14. Juli 2019 von 10.30 bis 17 Uhr. Festgelände ist der hauseigene Parkplatz neben der Volksbank-Filiale in der Heroldsbacher Straße 3a. „Wir möchten gemeinsam mit unseren Kunden feiern und uns für ihr Vertrauen bedanken“, so Thorsten Erlwein, der seit über 10 Jahren Filialleiter in Hausen ist. Bei einem Gewinnspiel winken ein echter Goldbarren und andere attraktive Preise. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen zum Gottesdienst um 9 Uhr in der St. Wolfgangskirche in Hausen und zum anschließenden gemütlichen Zusammensein bei einem Weißwurstfrühstück ab 10.30 Uhr, Bratwürsten, Bier, Kaffee und Gebäck. Für Kinder ist mit einer Hüpfburg, Torwandschießen und T-Shirts bemalen für Unterhaltung gesorgt. Zünftige Blasmusik umrahmt die Veranstaltung, die gegen 17 Uhr ausklingen wird, musikalisch.