Dipl.-Ing. Hans Schilling vom Landratsamt Forchheim ist der Vorsitzende der Jury zum Naturschutzpreis 2019, den die Vereinigten Raiffeisenbanken gemeinsam mit den Kreisverbänden für Gartenbau und Landespflege Forchheim und Erlangen-Höchstadt zum 24. Mal ausloben.
"Ohne eine ausreichende Wasserversorgung ist kein menschliches, tierisches und pflanzliches Leben auf unserem Planeten möglich. Der Wasser- und Nährstoffhaushalt nimmt hierbei eine besonders wichtige Rolle ein. Die Zellen eines jeden Organismus sind dringend auf eine optimale Versorgung mit Wasser angewiesen. Wird einem Lebewesen langfristig Wasser entzogen, ist mit dauerhaften Schäden zu rechnen. In den letzten Jahren ist Wasser in Form von Regen zur Mangelware geworden. Vor allem im Frühjahr und im Sommer gehen die Niederschläge stark zurück, was für die Produktion von landwirtschaftlichen Produkten einen negativen Einfluss hat. Aber nicht nur in der Landwirtschaft sondern auch im eigenen Hausgarten wird der Faktor Wasser immer kostbarer.
Für die umweltbewussten Hobbygärtner ist es Ziel, dieses kostbare Element zu sparen und zu erhalten. Hierbei sollte vor allem die Verwendung von Regenwasser zur Bewässerung von Pflanzen im Mittelpunkt stehen. Die sparsame Verwendung kann zum Beispiel durch Verwendung von Tröpfchenbewässerung erfolgen. Das Mulchen der Beete mit Rindenmulch oder Grasschnitt kann die Verdunstung reduzieren und somit zur Einsparung von Wasser dienen. Naturnahe Gewässer im Garten sind wichtige Nahrungsquellen und Lebensräume für Insekten und Vögel", so Hans Schilling bei der Themenvorstellung.
Gelungene und nachahmenswerte Beispiele zur Wassernutzung und Einsparung sollen daher mit diesem Wettbewerb herausgestellt und prämiert werden.
Teilnahmeberechtigt sind bei diesem Wettbewerb Bürgerinnen und Bürger, Kindergärten/Schulen und Vereine im gesamten Geschäftsgebiet der Vereinigten Raiffeisenbanken.
Die Ausschreibungsunterlagen gibt es bei den Vereinigten Raiffeisenbanken oder unter www.raibank.de/naturschutz.
Anmeldungen werden in allen Geschäftsstellen der Bank entgegengenommen sowie bei den Kreisverbänden für Gartenbau und Landespflege Forchheim und Erlangen-Höchstadt.
Anmeldeschluss: 14. Juni 2019