"Erfindungen verändern unser Leben" hieß das Motto des 48. Internationalen Jugendwettbewerbes. Die Vereinigten Raiffeisenbanken Gräfenberg-Forchheim-Eschenau-Heroldsberg eG hatten Schülerinnen und Schüler eingeladen, sich an einem der weltweit größten Jugendwettbewerbe zu beteiligen. 169 Kinder und Jugendliche waren der Einladung gefolgt und haben sich auf eine bunte Exkursion in die Welt der Erfinder begeben und ihre künstlerischen Arbeiten bei den Vereinigten Raiffeisenbanken eingereicht.
Doch ein Wettbewerb bringt es mit sich, dass Entscheidungen über die besten Arbeiten getroffen werden müssen. Diesen Part haben Künstlerin Marika Friestad (links im Bild) aus Unterlindelbach und Alexandra Heid (rechts im Bild), Kunsterzieherin am Gymnasium Eckental (rechts im Bild) übernommen.
Die ermittelten Sieger werden schriftlich benachrichtigt und erhalten über die jeweilige Schule ihre Preise. Die Bilder der drei Erstplatzierten jeder Gruppe sind außerdem Anfang April in München bei der Landesentscheidung dabei.