"Trainieren wie die Profis" – möglich macht das jetzt die Volksbank Forchheim eG für fünf Fußballvereine aus der Region. Dazu kooperiert die Genossenschaftsbank mit einem jungen, innovativen Unternehmen aus dem Medical Valley in Forchheim und vergibt an fünf Vereine je ein Profi-Trainingspaket.
Das Trainingspaket wurde von der Sports Innovation Technologies GmbH & Co. KG aus Forchheim entwickelt, wofür das Unternehmen bereits von der Hype Foundation weltweit als viertbestes Start-Up im Fußball ausgezeichnet wurde. Das Produkt des Forchheimer Jungunternehmens besteht aus LED-Shirts und einer dazugehörigen App, mit deren Hilfe die Aufmerksamkeit, das Umschaltverhalten und die Spielintelligenz im Fußball gefördert werden soll. Die Farben der LED-Shirts, die die Spieler beim Training wie ein Leibchen anziehen, können vom Trainer über die App gesteuert werden und es können so zum Beispiel verschiedene Spielsituationen trainiert werden. Insbesondere für Jugendmannschaften ist das Produkt geeignet und ermöglicht auch weniger erfahrenen Trainern, wie Profis zu trainieren. Aber auch von namhaften Vereinen wird das innovative Trainingssystem aus Forchheim bereits genutzt, wie zum Beispiel von Real Madrid, der TSG Hoffenheim, Hannover 96 oder auch der SpVgg Greuther Fürth.
„Mit unserem Sponsoringprogramm machen wir dieses innovative Trainingskonzept, entwickelt von einem Start-up vor unserer Haustür, auch den Vereinen in unserer Region zugänglich“, so Joachim Hausner, Vorstand der Volksbank Forchheim eG: „So unterstützen wir nicht nur unsere Vereine vor Ort, sondern fördern gleichzeitig technische Innovationen aus unserer Region.“ Bewerben für die Trainingspakete im Wert von je 2.990 Euro (mit einer Selbstbeteiligung von 500 Euro) können sich alle Vereine aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank Forchheim eG. Anhand der Bewerbungsunterlagen werden dann fünf Vereine ausgewählt. Interessierte Vereine können sich auf der Internetseite oder in den Filialen vor Ort informieren und bewerben.