Heute fand die offizielle Grundsteinlegung des Seniorenzentrums in der Etzdorfer Straße in Gößweinstein statt. Bis zum Frühjahr 2018 soll dort ein 44-Betten-Haus mit 39 Apartments in drei Stockwerken sowie eine Tagespflegeeinrichtung und eine ambulante BRK-Pflegestation entstehen. Initiiert wurde das Projekt gemeinsam von drei Partnern: Investor ist die Firma SH GmbH & Co.Projektentwicklungs KG mit Sitz im niederbayerischen Pfarrkirchen, die rund 6 Millionen Euro in den Neubau investiert. Vertriebspartner ist der Immobilien-Service der Volksbank Forchheim und Betreiber des Seniorenzentrums wird das BRK sein.
Alexander Brehm, Vorstand der Volksbank Forchheim eG: „Wir sehen den Bedarf, Pflege für die Menschen aus der Region in der Region vor Ort zu realisieren. Deswegen engagieren wir uns für dieses wichtige regionale Projekt.“ Bereits Anfang des Jahres hatte die Volksbank Forchheim gemeinsam mit der SH GmbH & Co.Projektentwicklungs KG und dem BRK auf mehreren Veranstaltungen über das neue Seniorenzentrum die Öffentlichkeit ausführlich informiert.
Im Seniorenzentrum werden verschiedene Appartementgrößen von zirka 24 bis knapp 50 Quadratmeter angeboten. Interessenten können die Wohnungen als Eigentumswohnung erwerben. Die Preise liegen zwischen rund 114.000 Euro und 224.500 Euro. Die Kaltmiete für ein Appartement mit 24 Quadratmetern wird etwa 380 Euro betragen. Bevorzugt werden bei der Vermietung die Bewohner des jetzigen Pflegeheims in Behringersmühle, das dann mit dem Start des neuen Seniorenzentrums geschlossen wird. Mehr als 60 Prozent der Apartments sind bereits verkauft. Alexander Brehm betont: „Wir begleiten und unterstützen die Käufer vom ersten Moment an bis hin zum Notartermin.“ Detaillierte Informationen zum Seniorenzentrum erhalten Interessenten über die Volksbank Forchheim.