Die Filiale der Volksbank Forchheim eG in Eggolsheim ist ab sofort wieder in der Hauptstraße 38 zu finden. Seit Mitte Oktober war die Filiale komplett umgebaut worden: Neu konzipierte Serviceplätze, die dank beweglicher Trennwände mehr Diskretion bei kurzen Beratungen gewährleisten, sowie eine kundenfreundlichere Selbstbedienungszone für die rasche Abwicklung von „Routinebankgeschäften“ stellten einen besonderen Schwerpunkt der Umbaumaßnahmen dar. Für intensivere Kundengespräche stehen nun drei neue Beratungszimmer zur Verfügung. Darüber hinaus wurde das Gebäude auch energetisch saniert.
Volksbank-Vorstand Gregor Scheller: „Derzeit wird überall von Digitalisierung gesprochen. Auch wir sind eine digitale Bank und sind mit Online-Banking und Selbstbedienungsautomaten 24 Stunden 7 Tage die Woche für den Kunden da. Aber: Wir investieren auch – wie hier in Eggolsheim - in unsere Filialen. Denn wir sind überzeugt, dass die persönliche Beratung vor Ort wichtig ist und bleibt.“ Die Planung und Bauleitung beim Umbau der Filiale hatte Dreika Bankprojects aus Bozen übernommen, die bereits in Italien, Österreich und Deutschland über 1700 Bankenprojekte realisiert haben. Die Bauarbeiten wurden vorwiegend von regionalen Handwerksbetrieben durchgeführt.
„Ich freue mich sehr, dass unsere Kunden künftig in unseren neugestalteten, hellen und offenen Räumlichkeiten eine Beratung in Wohlfühlatmosphäre genießen können und gleichzeitig eine hohe Diskretion bei der Abwicklung von Bankgeschäften gewährleistet ist“, so Erwin Roppelt, Leiter der Volksbank-Filiale in Eggolsheim. „Natürlich sind alle Interessierten herzlich eingeladen, einfach einmal bei uns vorbeizuschauen und sich ein Bild von der neuen Filiale zu machen.“ Im Mai – bei etwas wärmeren Temperaturen – plant die Volksbank Forchheim in Eggolsheim außerdem einen Tag der offenen Tür, an dem die Filiale noch einmal offiziell eingeweiht werden soll.