Sechs Maler aus der Region gestalten Kunstkalender der Volksbank Forchheim

Pressemitteilung vom 06.10.2016

In ihrem Kunstkalender 2017 versammelt die Volksbank Forchheim eG zum ersten Mal gleich sechs verschiedene Maler aus der Region. Hierfür konnte die Genossenschaftsbank mit Gertrud Aumayr, Tania Engelke, Volker Hahn, Harald Hubl, Kurt Neubauer und Dr. Peter Thiele regional bekannte Künstler gewinnen, die bereits mehrfach ausgezeichnet wurden.„Nicht nur die Künstler unseres Kunstkalenders kommen aus der Region, auch die Motive beschäftigen sich mit unserer Heimat“, betont Gregor Scheller, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Forchheim eG. „Und auch die Produktion des Kalenders übernimmt mit der Firma Streit ein heimischer Drucker.“

Heimische Motive in unterschiedlichsten Stilrichtungen

Winter in Mittelehrenbach, die Walpurgiskapelle auf dem Walberla, die Hackermühle in Obertrubach oder auch ein Blick auf Forchheim – das verbindende Element der zwölf Bilder des Kunstkalenders der Volksbank Forchheim sind die heimischen Motive. Durch die unterschiedlichen Stilrichtungen erhält der Kalender dabei einen ganz besonderen Charakter und bildet nicht nur die verschiedenen Stimmungen und Wahrnehmungen der Künstler ab, sondern spiegelt auch den Variantenreichtum der fränkischen Landschaft wider.

Die Idee, einen Kalender von mehreren Künstlern gemeinsam gestalten zu lassen, entwickelte die Volksbank Forchheim zusammen mit Volker Hahn. Er ist einer der Initiatoren der Ausstellungsreihe Kunst & Genuss, bei der Gasthäuser rund ums Walberla zu Galerien verwandelt werden. Gregor Scheller: „Ich freue mich, in diesem Jahr diesen ganz besonderen Kunstkalender zu präsentieren. Mit ihm geben wir sechs heimischen Künstlern die Möglichkeit, ihre Werke einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und schaffen gleichzeitig ein Bewusstsein für die Schönheit unserer fränkischen Landschaft.“

Der Volksbank Kunstkalender im DIN A3-Format ist ab sofort kostenfrei in allen Filialen der Volksbank Forchheim erhältlich.

Die Volksbank Forchheim eG präsentiert ihren Kunstkalender