Finanzwissen spielend begreifen

Pressemitteilung vom 07.07.2016

„Begreift man Finanzthemen besser, wenn man sie anfassen kann?“ Diese Frage beantwortet die Volksbank Forchheim eG mit einem klaren „Ja“ und lädt vom 1. August bis zum 23. September in ihrer Hauptstelle zu einer Erlebnisausstellung zum Thema Finanzanlage ein. „Geld anlegen ist ein kompliziertes Thema und gerade in Zeiten von Nullzinsen ist es umso wichtiger, dass man sich damit intensiv befasst. Schließlich geht es um den eigenen Lebensstandard“, ist Joachim Hausner, Vorstand der Volksbank Forchheim, überzeugt.

Mit der Erlebnisausstellung Finanzlage will die Volksbank Forchheim Berührungsängste abbauen und dazu beitragen, dass Sparer bei der Entscheidung für eine Geldanlage ein bisschen genauer hinschauen. Und das mit einer Portion Spaß. Denn die Ausstellung vermittelt wichtige Aspekte der Geldanlage auf spielerische Art und Weise: Überall gibt es Schalter, Knöpfe und Displays, die von den Besuchern angefasst werden sollen, es setzt sich etwas in Bewegung und macht damit lebendig, was bisher nur abstrakt erklärt werden konnte. „Wir wollten nicht mit ausufernden Hinweistafeln komplizierte Sachverhalte erklären, sondern den Menschen auf möglichst einfachem Weg Dinge nahebringen, die wichtig sind, um Geldanlage besser zu verstehen“, sagt Joachim Hausner.

Forchheim ist einer der ersten Ausstellungsorte

Dabei ist die Ausstellung so angelegt, dass alle Altersgruppen etwas davon haben. „Wir wollen ein Aha-Erlebnis vermitteln und damit einen Beitrag leisten zur finanziellen Bildung und Aufklärung“, so der Vorstand weiter. „Aber auch eine Hilfestellung geben, um zu einer noch besseren Geldanlage zu kommen“. Entwickelt hat die Ausstellung die Fondsgesell-schaft Union Investment gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft und Kultur. Die Volksbank Forchheim ist dabei eine der ersten Banken deutschlandweit, in der die Erlebnisausstellung Finanzanlage zu sehen ist.

Besichtigung jederzeit möglich

Wer sich selbst ein Bild von den Exponaten machen möchte, ist vom 1. August bis zum 23. September zu den Banköffnungszeiten (Mo bis Fr: 8.30 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 16.30 Uhr, Do zusätzlich bis 18 Uhr) herzlich in der Hauptstelle der Volksbank Forchheim (Hauptstraße 39) willkommen. Für Schulklassen und Gruppen bietet die Volksbank darüber hinaus einstündige Führungen an.

Heinrich Kredel, stellvertretender Filialleiter in der Hauptstelle der Volksbank Forchheim, führt eine Kundengruppe durch die Ausstellung.