Künstler in der Volksbank Forchheim ausgezeichnet

Pressemitteilung vom 13.01.2016

Gestern fand in der Hauptstelle der Volksbank Forchheim eG die Preisverleihung der Kunst & Genuss Ausstellungsreihe statt. Den ersten Platz erhielt der Bildhauer Georg Behninger. Damit kann er sich über ein Preisgeld von 1.500 Euro freuen, das die Volksbank Forchheim als langjähriger Partner der Veranstaltungsreihe bereitstellt. Den zweiten Platz belegte der Bildhauer und Maler Stefan Atzl (Preisgeld: 1.000 Euro), auf den dritten Platz kam der Maler Günter Paule (Preisgeld: 500 Euro).

Die Ausstellungsreihe Kunst & Genuss, die bereits seit 2004 stattfindet, macht Kultur in der Region erlebbar. Von September bis Dezember 2015 waren verschiedene Werke regionaler Künstler in Gaststätten rund ums Walberla sowie in den Räumen der Volksbank Forchheim zu sehen. Veranstaltet wird das Ereignis vom Tourismusverein „Rund ums Walberla – Ehrenbürg“ mit Unterstützung der Volksbank Forchheim.

Der diesjährige Sieger Georg Behninger überzeugte die Jury mit seinem Versuch, in seinen Werken die Achtung und die Liebe zum Leben umzusetzen, die ihn seine Verbundenheit zu Afrika lehrte. Besonders interessiert den Künstler das Spannungsfeld zwischen archaischen Zuständen und der scheinbar rationalen Struktur der Moderne. Die Suche nach diesen Zusammenhängen veranlasst ihn die Kunst in viele Richtungen zu durchstreifen und auszudrücken.

Landrat Dr. Hermann Ulm (3.v.r.), Anja Gebhardt, Erste Bürgermeisterin der Gemeinde Kirchehrenbach, Helmut Pfefferle vom Tourismusverein „Rund ums Walberla-Ehrenbürg e.V.“ (1.v.r.) und Gregor Scheller, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Forchheim (3.v.l.), beglückwünschten die Gewinner Georg Behninger (2.v.l.), Stefan Atzl (2.v.r.) und Günter Paule (1.v.l.).