Neues Online-Bezahlverfahren „paydirekt“: Volksbank Forchheim eG ist Pilotbank

Pressemitteilung vom 14.07.2015

Das neue gemeinschaftliche Online-Bezahlverfahren der deutschen Banken paydirekt startet Anfang November und soll dem Marktführer Paypal Konkurrenz machen. Spätestens zum Weihnachtsgeschäft können Bankkunden beim Einkauf im Internet das neue Verfahren anklicken. Die Volksbank Forchheim eG ist als Pilotbank ausgewählt worden und testet das neue Bezahlverfahren bereits ab August.

Die rasanten Entwicklungen im Internethandel zeigen deutlich, dass der Kundenwunsch nach einfachen und bequemen Lösungen mindestens ebenso groß ist wie der nach Sicherheit – online wie offline. Vor diesem Hintergrund haben die genossenschaftliche Finanzgruppe, die Sparkassenorganisation sowie die Groß- und Privatbanken das Online-Bezahlverfahren paydirekt auf den Weg gebracht, mit dem Bankkunden ihre Netzeinkäufe zukünftig sicher und einfach vom Girokonto bezahlen können.

Sicherheit, Datenschutz und Anonymität der Kontodaten stehen beim Bezahlen mit paydirekt im Vordergrund: Die Kontodaten der Kunden verbleiben bei der Bank und gelangen nicht zum Händler. Auch der Verkauf von Warenkorb-Daten kann ausgeschlossen werden. Server und Datenströme laufen außerdem ausschließlich in Deutschland. Voraussetzung für die Nutzung von paydirekt ist einzig und allein die Onlinefähigkeit des Kontos, denn ohne Anmeldung zum Online-Banking ist eine Registrierung für paydirekt nicht möglich.

Anfang November, also pünktlich zum Weihnachtsgeschäft, soll paydirekt starten. Die Volksbank Forchheim testet das neue Bezahlverfahren bereits ab August als Pilotbank: „Durch die einfache, bequeme und sichere Abwicklung wird paydirekt dafür sorgen, dass das Online-Bezahlen auch für Kunden interessant wird, die bisher zurückhaltend waren“, so Alexander Brehm, Vorstand der Volksbank Forchheim. „Wir freuen uns deshalb ganz besonders, das Projekt als Pilotbank begleiten zu dürfen und unsere Erfahrungen für die Kunden nutzbar zu machen.“