Ausstellung von Gerhard Klarmann bis 30. November 2016
Kunst in der Bank
Bilder in Acryl und Aquarell von Gerhard Klarmann
Gerhard Klarmanns naturalistisch-impressionistische Bilder entführen in zauberhafter Weise in eine Fantasiewelt, die sich für jeden Betrachter und je nach Blickwinkel und Lichtverhältnissen immer wieder neu und anders entdecken lässt.
Gerhard Klarmann erstellt zum einen Bilder in Acryl auf Leinwand oder Holz, zum anderen auch Aquarelle und Skulpturen. Seine künstlerischen Fertigkeiten hat er sich selbst angeeignet und durch Experimentieren immer wieder weiterentwickelt. Dementsprechend vielschichtig sind seine Werke, zumal viele Schichten übereinander gesetzt und Materialien wie handgeschöpftes Papier, Karton aufgelegt, Farbe abgetragen und vergoldetes Metall oder Fundstücke mit eingesetzt werden.
Gerhard Klarmanns Bilder entführen den Betrachter in magische Welten. Nach dem Prinzip der Motivcollage kombiniert er abstrakte Bildelemente mit naturalistischen Bildteilen aus Fantasie und Natur. Dabei ergeben sich rätselhafte, surreale Visionen, komponierte Bilderfindungen, mit denen der Künstler den Betrachter zum Nachdenken anregen möchte.
Auf einigen Werken von Gerhard Klarmann dominiert der Ausdruck von Sehnsucht, Melancholie und Trauer, andere erstrahlen in mediterraner Leichtigkeit. Der Künstler erzählt keine abgeschlossenen Bildgeschichten, sondern die oft in erdfarbenen Tönen gehaltenen Werke von Gerhhard Klarmann spiegeln sowohl die Verletzlichkeit des menschlichen Daseins als auch die Freude am Leben und das Licht am Ende eines dunklen Weges.
Wir freuen uns sehr, dass sich Herr Gerhard Klarmann entschieden hat, seine Ausstellung in den Räumen der VR Bank Bamberg zu präsentieren.
Die Ausstellung ist bis zum 30.11.2016 zu den banküblichen Öffnungszeiten von Montag – Freitag 9.00 Uhr – 17.00 Uhr im Kundenzentrum der VR Bank Bamberg am Schönleinsplatz, Willy-Lessing-Str. 2 zu besichtigen.